
„Wir jungen Uelser Bürger können stolz sein, geschafft zu haben, was bisher einmalig in der Grafschaft Bentheim ist“- mit diesen Worten eröffnete Tobias Hilbrands aus Uelsen die erste Mitgliederversammlung der „Jusos AG Samtgemeinde Uelsen“ und damit die erste Gründungsveranstaltung einer Jusos Ortsgruppe in der Grafschaft Bentheim. Die Uelser Jusos sehen sich selbst als wichtigen Partner des SPD Ortsverein Uelsens und werden sich besonders für die Themen junger Menschen einsetzen. Auch die Asylpolitik wurde bei der Veranstaltung in der AWO Begegnungsstätte in Uelsen angesprochen. Diese solle einen wichtigen Teil in der politischen Arbeit darstellen, so Jonas Hemmeke, ein Landwirt aus Itterbeck. Seit Beginn des Jahres gibt es ein starkes Wachstum bei den Jusos in der gesamten Grafschaft Bentheim, dieses hat in Uelsen eine besonders starke Ausprägung in dem vergangenem Jahr erfahren.
Die Mitglieder sind sich einig, dass politische Arbeit nicht nur zu den anstehenden Wahlterminen im September und im Januar stattfinden muss, sondern es ein langfristiges Bestreben sein muss, sich für „junge Themen“ einzusetzen und für deren Umsetzung zu kämpfen, denn Politik sollte das ganze Jahr was bewegen wollen!
Der neugewählte Vorstand besteht aus den ebenfalls bei den Grafschafter Jusos Aktiven: Tobias Hilbrands, Heiko Niehoff und Fabienne Klomp.
Bei der Veranstaltung waren neben mehreren Mitgliedern des SPD Ortsvereins, die die Ankündigung einer Juso AG in Uelsen alle positiv aufnahmen, auch der SPD Landtagsabgeordnete Gerd Will der den Jusos ebenfalls Unterstützungbei der politischen Arbeit versprach und sich auf die zukünftige Zusammenarbeit freut.
Die Jusos AG steht allen politisch interessierten Jugendlichen unter 35 Jahren offen, die Mitglieder freuen sich über weitere motivierte Mitstreiter/innen.