aktuelle Themen – Feuerwehr – Ärzteversorgung – Jugend- und Kulturzentrum

SPD-Uelsen nimmt Stellung zu Themen Feuerwehr - Ärzteversorgung - Jugen- und Kulturzentrum

Feuerwehr

Die SPD hat für die Sitzung des Samtgemeinderates am 19.09.2016 beantragt sich mit dem Thema „Einstieg in das Stufenkonzept zur Entwicklung eines Feuerwehrstandortes Itterbeck“ zu befassen. (nachzulesen im Rats- und Bürgerinformationssystem – www.uelsen.de – Bürgerservice – Samtgemeinderatssitzung 19.09.2016 – Top Feuerwehrbedarfsplan)

 

Seit Juli 2015 liegt der Feuerwehrbedarfsplan vor. Hier wird eindeutig ein Handlungsbedarf für Itterbeck festgestellt. Der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung im Gebiet der Samtgemeinde ist eine Pflichtaufgabe und ist lt. den gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Bisher sind uns von den Fachleuten keine Alternativvorschläge für eine Feuerwehr in Itterbeck  vorgestellt worden. Wir lassen uns aber gerne von Fachleuten nachvollziehbare Alternativen aufzeigen. Der Feuerbedarfsplan  wurde durch ein Sachverständigenbüro erstellt und ist für uns nachvollziehbar. Der erste Schritt für den Bereich Itterbeck ist die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Diese Gründungsarbeit einer neuen Ortsgruppe incl. Ausbildung würden die Kameraden der Feuerwehren Uelsen und Wilsum ehrenamtlich übernehmen. Erst nach 5-7 Jahren wäre die Feuerwehr vollständig einsatzbereit. Erst dann stellt sich die Frage eines Gebäudes für ein Löschfahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen und Sozialräumen. Hier kann es viele kreative Lösungsansätze geben, um in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine entsprechende Unterkunft zu finden.

 

Ärzteversorgung

Die SPD bezweifelt, dass die von der CDU  im GN Artikel vom 08.09.2016 angesprochene Vermietung von Praxisräumen ausreicht um eine ausreichende Ärzteversorgung ab 01.12.2016 sicherzustellen. (Hintergrund ist die Schließung einer Arztpraxis zum 01.12.2016 in Uelsen, wodurch 1.500 Patienten sich einen neuen Hausarzt brauchen.)  Hier sind kurzfristig kreative Lösungen gefragt. Die Zeit drängt. In anderen Kommunen wir z.B. ein Medizinisches Versorgungszentrum errichtet um die Versorgung dauerhaft sicherzustellen. Wir wissen sehr wohl, dass solch eine Lösung für die Samtgemeinde in Kraftakt wird. Auf die Entwicklung muss kurzfristig reagiert werden.

 

Jugend- und Kulturzentrum

Die SPD-Uelsen hat sich in den „Uelser Nachrichten“ August 2016 bereits ganz klar für die Umsetzung der Ideen des Vereins „Unabhängiges Jugend- und Kulturzentrum Samtgemeinde Uelsen e.V.“ ausgesprochen. Es ist jetzt die Voraussetzung für einen zukunftsfesten Standort für ein Kultur- und Jugendzentrum zu schaffen. Es gibt keinen Grund nach weiteren möglichen Standorten zu suchen. Hier steht für uns die Umsetzung ganz klar im Vordergrund.